Projekte

10.9.2013 Roko in Kinderhände im Bürgerforum (Beschwerdeausschuss) in Aachen
 

Get Adobe Flash player

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder und Präsentation 5.8.-16.8.2013
Die RoKo in Kinderhände
Krativwochen und Workshops

Get Adobe Flash player

 

5.8.-16.8.2013 13-17Uhr
Die RoKo in Kinderhände
Krativwochen und Workshops

 

5.8.2013

Get Adobe Flash player

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Film kann heruntergeladen werden und mit Quicktime angesehen werden.

 

 

 10.4.2013 Präsentation - Die Roko in Kinderhände

10.4.2013 Präsentation

Get Adobe Flash player

 

 

 

 

 Präsentation "Robert-Koch-Straße in Kinderhand" als Bilderserie: 

Präsentation als Bilder

Get Adobe Flash player


Die ROKO in Kinderhände - die Powerpoint-Präsenation

 

 

 

Projekt: Mode selber machen 

Im November 2011 haben wirein neues Projekt in der OT Robert-Koch-Straße begonnen:

Mode selber machen.

Die ersten zwei Monateprobierten wir allerhand aus:

T-Shirts und Stofftaschenwurden mit selbstgemachten Vorlagen und Textilfarbe besprüht, mit Gel- undWachsstiften bemalt oder mit Textilfarbe bepinselt. Pailletten aufgenäht,Strass- und Glitzersteinchen aufgebügelt oder geklebt. Alte Stoffstücke wurdenin Form geschnitten und aufgenäht.

Zum Teil wurden eigeneTextilien von den Jugendlichen mitgebracht und umgestaltet.




Nachdem wir unsereMöglichkeiten, die Textilien zu verschönern, erprobt und uns mit denverschiedenen Materialien vertraut gemacht hatten, suchten wir ein Thema, zudem wir Mode machen konnten.

So haben wir Anfang 2012begonnen „Mode gegen Gewalt“ herzustellen.

Motive wie die Friedenstaube, das Peace-Zeichen oder durchkreuzte Waffen wurden kreativ und vielfältig mit unterschiedlichen Materialien umgesetzt

 

 







 

 

Zum Sommerfest der Straße wurde ein Teil  unserer Mode gegen Gewalt in einer kleinen  Modenschau von Helfern und Jugendlichen vorgestellt.



Nach den Sommerferien haben wir das Projekt fortgesetzt.

 

 

 

Planspiel, Teil 2

Planspiel Moneytaria in den Sommerferien

Es gab 4 Produktionsstätten, es wurde produziert, getauscht, kalkuliert, mit dem Gegenwert Geld gerechnet, verkauft und gekauft.

Hier sind die Bilder in 3 Teilen, chronologisch sortiert

Folge 1 - Start des Planspiels

Get Adobe Flash player

Folge 2 - Tag des Tauschens

Get Adobe Flash player

Teil 3 - Produktion und Geld

Get Adobe Flash player

 

 

 

 

 

 

 

 

Planspiel, Teil 1 

Beschreibung des Planspiels

 

 

 

Moneytaria-Osterferienaktion in der Roko 


Mehrere Gruppen produzieren zunächst für den Eigenverbrauch.
Bald übersteigt die Produktion die eigenen Bedürfnisse.
Kann das Erzeugnis getauscht werden?
Welchen Wert hat das Erzeugnis?
Gibt es Interssenten für das Erzeugnis? Einen Bedarf?
Wie kann ein Gegenwert für das Erzeugnis gefunden werden?

Teilnehmer und Helfer

Get Adobe Flash player

Produktion Plüschtier

Get Adobe Flash player

Produktion Schmuck

Get Adobe Flash player

Produktion Kuchen

Get Adobe Flash player

Produktion Fruchtjoghurt

Get Adobe Flash player

Das Ergebnis

Get Adobe Flash player

Spiel + Spaß, davor und danach

Get Adobe Flash player




 

10.9.2013 Roko in Kinderhände im Bürgerforum (Beschwerdeausschuss) in Aachen

Weitere Bilder und Präsentation 5.8.-16.8.2013 Die RoKo in Kinderhände Krativwochen und Workshops

 

 

 

5.8.-16.8.2013 13-17Uhr Die RoKo in Kinderhände Krativwochen und Workshops

 

 

 

10.4.2013 Präsentation - Die Roko in Kinderhände

 

 

Film: Ich Kann was - ROKO in Kinderhänden

Präsentation "Robert-Koch-Straße in Kinderhand"

 

 

Projekt: Mode selber machen

Moneytaria in den Sommerferien

 

 

 

 

 

 

 

Ich kann was - Cup 2012

 

 

 

 8.7.2011 -10.7.2011 Die ROKO-Kids zum Fußballturnier "Ich Kann was" in Berlin, siehe ROKO-Kids   

Die Falken - ROKO-Kids

 

 

Moneytaria, das Planspiel  

Teil1 in den Osterferien 

 

 

 


 

 

 

 

 

51287